1. interner Wettbewerb zur Vereinsmeisterschaft – Impressionen

Am 14.5. fand die erste Runde der Vereinsmeisterschaften statt. In drei Durchgängen galt es, nach einer Segelzeit von 3 Minuten eine möglichst punktgenaue Landung an einer Ziellinie hinzulegen. Bei angenehmen Temperaturen, aber leider Wind aus östlicher Richtung (und damit „talwärts“), fanden sich die Piloten am Morgen auf dem Flugfeld ein. Nach einem kurzen Briefing ging es los.

Sehr erfreulich war, dass die Wetterbedingungen über den Wettbewerb hin stabil blieben und alle Flugzeuge den Wettbewerb unbeschadet überstanden, auch wenn die eine oder andere Landung doch etwas „robuster“ (inkl. Überschläge) ausfiel, um nicht zu weit von der Ziellinie weg zu landen.

In der Gesamtauswertung zeigte sich, dass vor allem im Mittelfeld die Teilnehmer sehr dicht beieinander lagen und nur wenige Punkte die einzelnen Plätze voneinander trennte, hier ging es um Sekunden und Zentimeter… Der Tagessieg ging trotz „Heute bin ich nicht gut geflogen“-Tiefstapelns an den Vorjahresgesamtsieger Lothar. Das sollte jetzt als Motivation für die dahinter platzierten Piloten dienen, bis zur zweiten Runde im Herbst nochmal zu versuchen, eine Schippe draufzulegen und den Gesamtsieg/-meisterschaft davonzutragen (wir sind hier ja nicht in der Bundesliga).